DIY-Kosmetik mit Kräutern, Ölen & mehr …

Bei diesen Workshops lernen die Teilnehmer, wie sie mit einfachen Zutaten DIY-Kosmetik für den Eigenbedarf herstellen können. Verwendet werden teilweise Rohstoffe, die so gut wie in jedem Haushalt zu finden sind und die auch bedenkenlos verspeist werden könnten.

Es kommen aber auch Shea- oder Kakaobutter zum Einsatz. Diese Zutaten sind zwar nicht regional, doch sehr hautfreundlich und gut verträglich. Wo immer es geht, besorge ich für die Workshops Bio-Produkte.

 Workshop-Termine 2024

Mittwoch, 31. Jänner – 18.30 bis 20.30 Uhr

„FROZEN“ –  wir stellen meine absoluten Favoriten für die kalte Jahreszeit her, die ich bereits seit Jahren selbst verwende. Pflegende Handcreme, angenehme Lippenpflege und Bodycream für trockene Haut.

 

Mittwoch, 28. Februar – 18.30 bis 20.30 Uhr

„SPLISH SPLASH“ – DIY-Produkte, die Lust auf einen Wellness-Tag im Badezimmer machen. Wir machen Badepralinen, Dusch-Bars und herrlich duftenden Scrub.

 

Donnerstag, 21. März – 18.30 bis 20.30 Uhr

„MELISSEN-KRAFT“ ­– In Studien wurde erwiesen, dass Melisse hilfreich gegen Lippenherpes eingesetzt werden kann. Ideal also für Lippenpflege aber auch andere kleine Helferlein kann man wunderbar mit Melisse „zaubern“ …

 

Donnerstag, 25. April – 18.30 bis 20.30 Uhr

DIY-PUTZMITTEL – Es muss ja nicht immer Chemie sein, oder? Vom Spüli bis zum Waschmittel für Wäsche kann man sich viele Putzhelfer selbst herstellen.

 

Mittwoch, 15. Mai – 18.30 bis 20.30 Uhr

„LAVENDER-LOVE“ – Lavendel ist vielseitig einsetzbar. In der Küche genauso wie in der Naturkosmetik ­­als Salbe, Deo oder Pflegecreme.

 

Donnerstag, 27. Juni – 18.30 bis 20.30 Uhr

„SUMMERTIME“ – diesmal geht’s um DIY-Kosmetik für den Sommer – Hitzespray, Anti-Mückenspray und Sonnenpflege

 

Donnerstag, 19. September – 18.30 bis 20.30 Uhr

DIY-HAUSAPOTHEKE – Salben rühren leicht erklärt – mit den Basics ist eine Ringelblumen- oder Veilchensalbe in Zukunft schnell gerührt.

 

Mittwoch, 16. Oktober – 18.30 bis 20.30 Uhr

„HERBSTZAUBER“ – Kastanien – die Allrounder, die uns kostenlos zur Verfügung stehen – vom Waschmittel bis zur Venensalbe kann man so einiges (und noch mehr) damit herstellen.

 

Mittwoch, 27. November – 18.30 bis 20.30 Uhr

RÄUCHERN – Bei diesem Workshop geht’s drum, die unterschiedlichen Methoden und passende Kräuter kennen zu lernen. Und natürlich gibt’s auch eine feine Duftmischung für Zuhaus zum Mitnehmen.

Kosten je Workshop: 55,- Euro pro Person

Treffpunkt: Kursraum Veilchenblau, Carl Michael Ziehrer-Gasse 11, 3430 Tulln 

Im Preis inbegriffen: Umfangreiches Manuskript mit Rezepten,Tipps für die Anwendung, Anregungen für weitere Rezepte und anfallende Materialkosten. Die hergestellten Produkte sind natürlich zum Mitnehmen gedacht.

Grüne Kosmetik Lavendel
Grüne Kosmetik | Rosen-Deo
Efeu-Salbe

Kräuterlehrling

Dieses Angebot umfasst den Besuch von 5 Kräuterwanderungen im Jahreskreislauf und 2 Workshops nach Wahl. Mindestteilnehmer bei den jeweiligen Veranstaltungen sind 4 Personen.

Kosten: 210,- Euro (statt einzeln 235,- Euro). Es sind die jeweiligen Kurskosten bei den einzelnen Veranstaltungen zu bezahlen. Beim letzten der Termine werden die 25,- Euro Rabatt abgezogen.

Wildkräuter

Anmeldung für Workshops bis 7 Tage vor dem Kurs – einfach per Mail unter  doro@veilchenblau.at

Individuelle Terminvereinbarungen für Kleingruppen auf Anfrage möglich.