Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Doro Hebda und ich bin eine waschechte Tullnerin, die die halbe Kindheit in der Tullner Au verbracht hat. Der Duft des „Wilden Knofels“ alias Bärlauch ist also seit frühester Kindheit ein guter Bekannter. Ach ja und die Brennnessel – Autsch – sowieso.

Aber erst im Laufe meines Lebens lernte ich dann auch, wie man die Pflanzen anhand verschiedener Merkmale zuverlässig erkennt (grad beim Bärlauch sehr wichtig) und vor allem, wie ich sie sinnvoll nutzen kann.

Ich habe in der Pflanzenwelt natürlich  „Lieblingskinder“ wie den Lavendel, das Veilchen oder die Linde. Ach ja und den Bärlauch, das Gänseblümchen, die Gundelrebe und ….  Ach was, ich mag sie alle und freu mich über jedes Pflänzlein, das mir über den Weg wächst …

Kräuterführung Veilchenblau

Was ich wichtig finde

Umso mehr ich mich mit Löwenzahn und Co. beschäftige, umso faszinierender wird das Thema für mich. Pflanzen sind so wunderbar eigenständig und brauchen uns Menschen überhaupt nicht für ihr Überleben. Umgekehrt wären wir ohne sie allerdings ziemlich aufgeschmissen. Bei meinen Kräuterwanderungen lege ich deshalb viel Wert darauf, den Teilnehmern nicht einfach nur Pflanzen zu zeigen, die sie dann nach einigen Stunden oder Tagen wieder vergessen haben. Sondern vielmehr geht es darum, dass ich die Wildkräuter so intensiv vorstelle, sodass jeder meiner „Kräuterschüler“ Wissen anreichert, die Pflanzen sicher erkennt und im täglichen Leben auch anwenden kann.

Eine meiner Kursteilnehmerinnen meinte einmal, seit der Kräuterwanderung durch die Tullner Au, sei ihr Blick für Pflanzen ein völlig anderer und sie erkenne manche Pflanzen nun schon beim ersten Schritt aus der Haustür.

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen und so werden normale Spaziergänge im Freundeskreis manchmal ziemlich anstrengend. Nicht für mich, sondern für meine Weggefährten. Denn in meiner Euphorie bleib ich tausendmal stehen, mache Fotos von Engelwurz und Schöllkraut und erzähl auch gleich allerhand dazu. Eine kleine Wanderung im Wienerwald kann dann schon mal doppelt so lang dauern wie ursprünglich geplant. Glücklicherweise nehmen mir das meine Wegbegleiter nicht übel …

Meine Ausbildungen

Ihr seid neugierig auf meine Qualifikation? Nun dann: Meine Ausbildungen umfassten unterschiedliche Zugänge zu den Wildkräutern. Basis war natürlich das Wissen rund um die Wildkräuter. In weiterer Folge war unumgänglich, dass ich mich mit Grüner Kosmetik und den Bach-Blüten befasse. Jeder Kurs für sich hat meinen persönlichen Horizont extrem erweitert und vor allem bereichert. Da ich fast süchtig nach Weiterbildung bin, ist nur logisch, dass ich jedes Jahr Kurse und Workshops besuche und noch immer voll Begeisterung dabei bin.

 

  • Dipl. Kräuterfachfrau – (2015 / Bablü Akademie in Graz)
  • Dipl. Bachblüten-Beraterin nach Dr. Bach und den neuen Therapien Dietmar Krämer  (2016 und 2017 / Bablü Akademie in Graz)
  • Zertifizierte Grüne Kosmetik Pädagogik  (2018 / LFI St. Pölten)
  • diverse Teilnahme an Weiterbildungen wie etwa allgemeinen Kräuterführungen oder spezielle Themenworkshops (div. Anbieter wie LFI NÖ, Bablü Akademie etc.)
  • Lehrgang der Heilpflanzen Akademie  (2020 / Naturakademie Villa Natura)

Ich würde mich riesig freuen, euch bei Kräuterführungen etwas über die Pflanzen und ihre Bedeutung in der Küche, der Volksmedizin oder in alten Märchen erzählen zu dürfen. 

Kommt und lasst euch in die Welt der Kräuter und Heilpflanzen entführen und vielleicht verzaubern euch die grünen Weggefährten ja genauso wie mich …