Die besten Kräuter für die Wechseljahre

Die besten Kräuter für die Wechseljahre

„Gegen alles ist ein Kraut gewachsen“ – das gilt auch für’s Klimakterium, das definitiv einen neuen Lebensabschnitt darstellt. Mein Körper kam plötzlich auf Ideen, die ich gar nicht gut heißen konnte. Schlafstörungen, Hitzewallungen,...
5 Tipps, für die Verwendung des Kirschbaums …

5 Tipps, für die Verwendung des Kirschbaums …

Ach, wie groß war die Freude, als ich vor vielen Jahren Gartenbesitzerin wurde und damit auch von einem relativ jungen Kirschbaum. Jahr für Jahr rückte ich im Juni glückselig zur Ernte aus. Verwandte und Freunde wurden gleich mit versorgt. Doch ich hatte die...
Gänseblümchen-Smoothie

Gänseblümchen-Smoothie

Die Sonne scheint, der Frühling ist da und die Gänseblümchen füllen die Wiesen mit ihren hübschen kleinen weißen Blütenköpfchen. Jeder kennt sie. Und jeder liebt sie, oder?Sie gehören zu den ersten Wildkräutern, die bereits jedes Kind erkennt. Doch was alles in...
Bärlauch-Flammkuchen

Bärlauch-Flammkuchen

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich nach dem Winter jedes Jahr auf den Bärlauch freue. Darum hab ich ihn auch in einer Ecke des Gartens angesiedelt. So hab ich ihn immer schnell zur Verfügung, wenn mich wieder mal nach dem Wilden Knofl gelüstet. Vor einigen...
Köstlichkeit im Frühling: Bärlauch-Aufstrich

Köstlichkeit im Frühling: Bärlauch-Aufstrich

Pflanzen bekommen in unterschiedlichen Regionen oft ganz unterschiedliche Namen. Darum ist der Bärlauch mitunter auch als Hexenzwiebel, Wurmlauch, Zigeunerlauch und Waldknoblauch bekannt. Aber ein Name gilt immer und überall für ihn: nämlich Allium ursinum...