Seid ihr schon mal in den Genuss von selbst angesetztem Vanille-Öl gekommen? Der Duft ist einfach unglaublich und nicht so „künstlich“ wie bei gekauften Produkten. Das Beste ist aber: Das Pflegeöl lässt sich unheimlich schnell herstellen. Bis ihr es verwenden könnt, ist aber ein wenig Geduld gefragt. Denn um die feine Note auszuziehen, solltet ihr mindestens 2 Wochen einrechnen.

Weil ich mir regelmäßig Nachschub mache, dachte ich: Hey – das wär doch auch was für meine Leser.

Im Prinzip braucht man/frau nur drei Zutaten. Nämlich Mandelöl, Jojobaöl (das eigentlich kein Öl, sondern ein Wachs ist) und eine Vanilleschote. Als „Werkzeug“ kommt noch ein Brett, ein Messer und ein verschließbares Glas oder eine Flasche mit weitem Hals dazu.

  • Schneide die Vanilleschote der Länge nach auf (das Mark bleibt in der Schote).
  • Gib die Schote in das saubere Glas (Ich desinfiziere zuvor mit hochprozentigem Alkohol, damit keine Keime im Glas sind, die das Öl zum Kippen bringen könnten).
  • Danach gieße ich je zur Hälfte mit Mandelöl und Jojobaöl auf und achte darauf, dass die Vanilleschote gänzlich von den Ölen bedeckt ist
  • Nun stell ich die Flasche an einen kühlen und dunklen Ort und gönn dem Ansatz einen ganzen Mond-Rhythmus zum Gedeihen. Allerdings schüttle ich die Flasche zumindest einmal täglich, damit sich die Öle mit den Aromen der Vanilleschote gut anreichern können.
  • Nach 28 Tagen (mindestens aber zwei Wochen) seihe ich durch einen Teefilter (aus Papier) ab und freu mich am dezenten aber genialen Duft.

Einerseits darf es als Basis in meine DIY-Kosmetik wie Lippenpflege oder auch Bodycream mit rein.

Andererseits eignet es sich perfekt als Körperpflege nach der Dusche. Für mich ist mein wöchentlicher Beauty-Tag perfekt, wenn ich als wohlriechendes „Vanillekipferl“ eingehüllt in warme Socken und Pyjama mit einer Jumbo-Tasse Kräutertee am Sofa nach der Fernbedienung greif und mir einen gemütlichen Abend gönne …

Ich finde, dass man aber auch andere damit wunderbar beschenken kann. Warum also nicht mal die beste Freundin oder die Schwester damit beglücken. Ich denk da an Weihnachten, Geburtstag oder einfach so, weil „i di mog“ (zu deutsch: weil ich dich mag).

Vanille-Öl mit Vanilleschote und weihnachtlicher Dekoration mit Zapfen und Baumschmuck

Damit sich Öle nicht als unerwünschter Fettfilm auf der Haut bemerkbar machen, ist es wichtig, dass die Haut noch leicht feucht und nicht völlig trocken ist. Speziell Jojobaöl ist ein wahrer Schatz für die Haut. Denn es bindet die Feuchtigkeit in der Haut, dichtet die Poren aber nicht ab und zieht zudem schnell ein. Außerdem verleiht es der Haut einen schönen Glanz.

Mandelöl hat wieder den Vorteil, dass es tiefer in die Haut einzieht und als Feuchtigkeitsspender punktet. Deshalb macht die Mischung der beiden Öle durchaus Sinn.

Nun hätten wir also die Vorteile der beiden Öle für die Haut geklärt. Bleibt noch die Frage, ob die Vanilleschote auch was für uns tun kann. Na klar – kann sie. Nämlich auf der psychischen Ebene. Allein durch den Duft stellt sich Zufriedenheit und Wohlbefinden ein. Bei meinen Recherchen fand ich sogar heraus, dass bei neurologischen Studien belegt werden konnte, dass das Vanillearoma Stresshormone abbauen kann.

Also viele gute Gründe, das Vanille-Öl doch mal auszuprobieren!

Hast du nun Lust auf mehr DIY-Kosmetik bekommen? Dann stöbere doch gern HIER ein wenig